Vor rund 100 Jahren wurde die Sägerei Betschart von Xaver Betschart Sen. gegründet. Mit einem Wasserrad wurde die Sägerei betrieben und die ersten Stämme gesägt. Mit einem Wagen , von einem Hund gezogen, wurden die verarbeiteten Stämme abtransportiert.

1964 übernahm Alois Betschart Sen. den Betrieb von seinem Vater. Um 1975 wurde eine neue Sägerei aufgebaut, um die Produktion zu steigern. Von da an wurde nicht mehr mit Wasserantrieb gesägt.

Im Jahre 1988 läuft das Geschäft unter Alois Betschart Jun. weiter. In die Produktion wurde viel Investiert und eine Trockenkammer mit grossem Lagerplatz aufgebaut. Alois Betschart Jun. führte die Sägerei mit grossem Elan bis Ende 2017.

Im 2018 läuft der Betrieb weiter. Der Sohn von Alois Betschart, Adrian Betschart übernimmt den Betrieb und gründet die Sägerei Adrian Betschart GmbH.